Bibliografie

2022

Kat. Ausst. „Peter Weber. Struktur und Wandel“, Museum Ritter, Waldenbuch, DE

Kat. Ausst. „Raumfaltungen“, Kunstmuseum Bayreuth, Bayreuth, DE

2021

Prof. Shiro Yamauchi, „Think Without Understanding“, Bungeishunju Publishing House, October 2021, Tokyo, JP

2020

„Die Kraft der Einfachheit“, PEMA, Weissenstadt, DE
Prof. Dr. Klaus Peter Dencker, „Über Vieles“, Verlag der Provinz, Weitra, AT


2019

Prof. Dr. Klaus Peter Dencker, „Peter Webers Kunstwerke in Bewegung“, in: Maximilian und Agathe Weishaupt (Hrsg.), Peter Weber. Struktur und Faltung. Werkverzeichnis 1968 – 2018, 2 Bd., Hirmer Verlag, München, DE

Dr. Gerda Ridler, „In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister“, „Über das Untrügliche in der Faltung. Peter Weber im Gespräch mit Gerda Ridler“ und „Footprints – Peter Weber und die Musik“, in: Maximilian und Agathe Weishaupt (Hrsg.), Peter Weber. Struktur und Faltung. Werkverzeichnis 1968 – 2018, 2 Bd., Hirmer Verlag, München, DE

Dr. Simone Schimpf, „Reliefs und Objekte der frühen Jahre“, „Malerei der frühen Jahre“, „Faltungen“, „Skulpturen und Reliefs“ und „Kooperationen mit Künstlerkollegen“, in: Maximilian und Agathe Weishaupt (Hrsg.), Peter Weber. Struktur und Faltung. Werkverzeichnis 1968–2018, 2 Bd., Hirmer Verlag, München, DE

Dr. Marlene Lauter, „Den Werkprozess immer offen halten“, in: Kat. Ausst. Peter Weber. Struktur und Faltung, Galerie Renate Bender, München, DE

2018

Dr. Marlene Lauter, in: Kat. Ausst. „Labyrinth Konkret”, Museum im Kulturspeicher, Würzburg, DE

„Ein Quadrat ist ein Quadrat ist ein Quadrat“, Publikation Museum Ritter, Waldenbuch, DE Dr. Gerda Ridler, „Imaginäres und Reales. Zum Werk von Peter Weber“; Prof. Eugen Gomringer, Eröffnungsrede der Ausstellung „Faltwandlungen“ in der Galerie Dietgard Wo- simsky, Gießen, 17. 3. 2000, in: Kulturstiftung Annelies und Gerhard Derriks (Hrsg.), Kat. Ausst. Peter Weber. Fläche – Raum – Faltung. Retrospektive zum 75. Geburtstag, KUNST- HAUS Fürstenfeldbruck, Fürstenfeldbruck, DE und Stiftung Konzeptuelle Kunst mit Sammlung Schroth, Museum Wilhelm Morgner, Soest, DE

2016

Prof. Klaus Honnef, „Die Schönheit der Evidenz.
Zu den künstlerischen Arbeiten von Peter Weber und Martin Willing“

in: Kat. Ausst. „Ganzheit als Prinzip. Schwingende Skulpturen und Faltobjekte“, mit Martin Willing, Galerie Renate Bender, München, DE

Kat. Ausst. „Fifty Shades of Red“, Galerie Renate Bender, München, DE

Lyssa C. Stapleton, in: Kat. THE BOX PROJECT, The Cotsen Occasional Press, Los Angeles, CA, USA

2015

Dr. Simone Schimpf, in: Kat. Ausst. „Schwarz auf Weiss“, Highlights aus der Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt, Stiftung für konkrete Kunst und Design, Ingolstadt, DE

2014/2015

Peter Weber, in: Kat. Ausst. „Die Kunst der Faltung – Einknicken oder Kante zeigen“, Museum für Konkrete Kunst und Design, Ingolstadt, DE und Kunstraum Alexander Bürkle, Freiburg, DE

2014

Ralf Michael Seele, „Ganzheit als Prinzip“, in: Kat. Ausst. „Ganzheit als Prinzip“, mit Martin Willing, Städtische galerie ada Meiningen, Meiningen, DE

„Peter Weber“, in: Kat. Ausst. „WEISS. Aspekte einer Farbe in Moderne und Gegenwart“, Museum im Kulturspeicher Würzburg, Würzburg, DE

Kat. Ausst. „Faszination Farbe“, Galerie Renate Bender, München im KUNSTHAUS Fürstenfeldbruck, DE

2012

Dr. Gerda Ridler, „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, in: Kat. Ausst. „Faltwelten“, 2012, Galerie Renate Bender, München, DE und in: Kat. Ausst. „Ganzheit als Prinzip“, 2014, mit Martin Willing, Städtische galerie ada Meiningen, Meiningen, DE

2011

„Das Untrügliche der Faltung. Struktur und Vernetzung“, Publikation des Vortrages Peter Weber in der Kulturstiftung Annelies und Gerhard Derriks, Fürstenfeldbruck, DE

Dr. Marc Hauser, „Ratio und Animus“, in: Kat. Ausst. Hauser Hoffmann Art, Thayngen, CH

Christine Wetzlinger-Grundnig, „Peter Weber“, in: Kat. Ausst. „Streng geometrisch“, Museum Moderne Kunst Kärnten, Klagenfurt, AT


2010

Hans Joachim Müller, „Farbe Raum Struktur“, in: Kat. Ausst. Galerie von Braunbehrens, München, DE

2009

Rüdiger Heise, „Erfahrungen mit der Kante“, in: Kat. Ausst. „Peter Weber zum 65. Geburtstag“, Galerie Renate Bender, München, DE

Mag. Carl Aigner, „Faltarchitekturen des Papiers“, in: Kat. Ausst. „Peter Weber – Faltarchitek- turen des Papiers“, Österreichisches Papiermachermuseum Laakirchen-Steyrermühl, AT

Ralf Christofori, „Vernetzung FRT6“, in: Kat. Ausst. „Hommage an das Quadrat, Werke der Sammlung Marli Hoppe-Ritter 1915–2009“, Museum Ritter, Waldenbuch, DE

Sandra Kraemer, „Aspekte Konstruktiv-Konkreter Kunst in Deutschland“, in: Kat. Ausst. „ReConnaître“ Paksi Képtár, Paks, HU

2008

Peter Weber, „Wie, höre ich das Licht?“, in: Das Helle und das Dunkle in der Konkreten Kunst. 12. Schriftenreihe zum 15. Kolloquium des Forum Konkrete Kunst Erfurt, Erfurt, DE

Dr. Barbara Willert, in: Kat. Ausst. „Bildertausch 3. Neuinterpretation der Sammlung Marli Hoppe-Ritter“, Museum Ritter, Waldenbuch, DE

Peter Weber, in: Kat. Ausst. „Exemplifizieren wird Kunst“, Saarbrücken, DE

2006

Dr. Juliane Bardt, „Kunst aus Papier“ – Zur Ikonographie eines plastischen Werkmaterials der zeitgenössischen Kunst. Georg Olms Verlag, Hindesheim, DE / Zürich, CH / New York, USA

Dr. Juliane Bardt, „Kunst aus Papier“ – Zur Ikonographie eines plastischen Werkmaterials der zeitgenössischen Kunst. Georg Olms Verlag, Hindesheim, DE / Zürich, CH / New York, USA

2005

Elisabeth Claus, „Peter Webers Papierobjekte“ Elisabeth Grossmann, „Peter Weber“

Susann Kosa, „Die Faltung als Mittel konstruktiver Gestaltung in den Arbeiten Peter Webers“ Dr. Tobias Hoffmann, „Verkörperte Fläche“

Dr. Uwe Haupenthal, „Strukturelle Faltungen zwischen Fläche und Raum – Anmerkungen zu Peter Webers konstruktiv-plastischem Bildbegriff“

in: Kat. Ausst. „Peter Weber – Verkörperte Fläche“ im Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt, im Neuen Kunstverein Aschaffenburg, DE

im Museum Micus, Jesús, Ibiza, ES und im Richard-Haizmann-Museum Niebüll, DE
Dr. Phil. Ingrid Adler, „Dauerschau Konkreter Kunst im Austria Center Vienna“, Lech
Lechowicz, „Vielfältige Haltung – Motivationsgemeinschaften“, in: Kat. Ausst. MOTIVA: International – Konstruktiv – Konkret – Intelligibel, Austria Center Vienna, Wien, AT

2004

Dr. Tobias Hoffmann, „Vernetzungen und Fragmente“ in: Kat. Ausst. Galerie Renate Bender, München, DE

2003

Dr. Uwe Haupenthal, „Nordkunst – Schleswig-Holstein im 20. Jahrhundert“, Wachholtz Verlag, Neumünster, DE

Renate Oesingmann, in: Kat. Ausst. Künstlerfahnen 1997-2003, Kleine Galerie, Ilmenau, DE

2002/03

Hans Jürgen Schwalm, „Geometrisch – Konkret IV“,
in: Kat. Ausst. Galerie Kunen und Mondriaanhuis, Amersfoort, NL

2001

Prof. Eugen Gomringer, in: Kat. Ausst. „papier-kunst 4“, Neuer Kunstverein Aschaffenburg, DE Schriftenreihe Logik + Poesie, Forum Konkrete Kunst, Erfurt, DE

Prof. Dr. Klaus Peter Dencker und Eugen Gomringer, in: Kat. Ausst. NICHT(S) ZU FASSEN, Museum Modern Art, Hünfeld, DE

Knut Nievers, „Künstlerische Partnerschaften“, in: Kat. Ausst. „zeitgleich – stop and go“, Stadtgalerie, Kiel, DE


1998

Dr. Marina von Assel, „Faltwandlungen – eine paradoxe Welt aus Fläche und Raum“,
in: Kat. Ausst. „Faltwandlungen – Rhythmus nach den Regeln der Kunst“, Brunsbüttel, DE

Prof. Dr. Klaus Peter Dencker, „Falten des Körpers – Falten des Geistes“

Bettina Textor, „Konkrete Kunst und Musik“, „Wie, höre ich das Licht?“ Dr. Peter Assmann, „Material – Konzept – Konstrukt“
in Kat. zum gleichnamigen Symposium Landesgalerie Oberösterreich, Linz, AT

1992

Dr. Horst Otto Müller, „Faltung verso Faltung“, Faltblatt, Haus Ratschow, Rostock, DE
Gabriele Weingärtner, „Schönheit als Rechenaufgabe“ in: Kat. Ausst. Kunstverein
Bad Dürkheim, DE